2010-10-01

art: Not in Fashion. Mode und Fotografie der 90er Jahre

Wolfgang Tillmans
"Lutz & Alex sitting in the trees", 1992
Wer sich tiefer in die Thematik der 90er Jahre einarbeiten möchte, hat noch bis 9. Januar 2011 die Möglichkeit nach Frankfurt am Main zu fahren. Das Museum für moderne Kunst präsentiert gegenwärtig die Ausstellung Not in Fashion. Mode und Fotografie der 90er Jahre.
Mehr als 200 Ausstellungsstücke, Fotografien und Originaldokumentationen, zeigen auf, wie radikal und innovativ man die Idee vom Schönen kollektiv verwarf und gegen gesellschaftliche Konventionen revoltierte.
Kate Moss in der Fotostrecke
"The Daisy Age - the 3rd Summer of Love"
von Corinne Day
Weg von Glamour und schönem Schein. Man war auf der Suche nach Authentizität, die schließlich auch den Trend des Heroine Chic hervorbrachte. Es war die Zeit von Kate Moss, der herb-spröden Ikone, die sich die ästhetischen Leitsätze dieser Epoche verinnerlicht und bis heute ihre Authentizität bewahrt hat.
Die Ausstellung zeigt u.a. die Arbeiten von 10 Fotografen, darunter Wolfgang Tillmans, Mark Borthwick, Corinne Day und Anders Edström, und macht deutlich, wie sehr sich die Bereiche Modedesign, Fotografie und Kunst durchdringen und gegenseitig beeinflussen.
Das Museum für Moderne Kunst wartet auch mit einem umfangreichen Rahmenprogramm verschiedener Events aus Mode- und Kunstszene auf. Einfach mal auf der Homepage stöbern: www.mmk-frankfurt.de



(Quelle: www.vogue.de | www.art-magazin.de | www.mmk-frankfurt.de)

Keine Kommentare: